Wie alles begann:
Ein Blick hinter die Kulissen der App

Seit ihrer initialen Idee hat die Lotto Scanner App schon einige Hürden und Etappen in der Entwicklung hinter sich gebracht, u.a. auch den Wandel vom Spielschein-Scanner zum reinen QR- und Barcode-Scanner deiner Lottoquittungen erfolgreich gemeistert.

Wie alles mit einer Spielschein-Scanner-Funktion bei Clever Lotto begann

Der heutige Lotto Scanner ist eigentlich eine Funktion, die beim großen Bruder - der Clever Lotto App -  ursprünglich schon für ihre erste Version geplant war, dann aufgrund technischer Komplexität erst später umgesetzt wurde und ab Februar 2012 in Clever Lotto 2.0 verfügbar war.

In der damaligen Form handelte es sich um einen Spielschein-Scanner, keinen Quittung-Scanner. Das heißt, Lottospieler mussten ihren Papier-Spielschein einscannen, bevor sie diesen an der Kasse abgaben. Praktischer ist jedoch, die Spielschein-Quittung zu scannen, da diese beim Kunden bleibt. Genau so ist dann auch später die Lotto Scanner App entstanden.

Lotto Scanner - Version 1.0 mit Texterkennung

Die Weiterentwicklung zum eigenständigen Quittung-Scanner

Aufgrund seines großen Erfolg in Clever Lotto wurde im Juni 2015 beschlossen, die Scanner-Funktion zu einem eigenständigen Produkt weiterzuentwickeln. Hierbei sollte nun ganz neu das Abscannen der Quittung möglich sein und so das komplette Scan-Erlebnis in der deutschen Lottowelt auf ein neues Level zu bringen.


Zuerst war es schwierig, da die auf der Quittung abgedruckten QR- und Barcodes nicht verarbeitet werden konnten. Technisch gesehen wäre dies der kleinste Aufwand gewesen. Denn hinter den Codes verbirgt sich eine eindeutige ID-Nummer mit allen Daten des Spielscheins, welche jedoch nur von der jeweiligen Landeslotteriegesellschaft erkannt und verarbeitet werden kann.

Aus diesem Grund ist die erste Lotto Scanner Version stattdessen anfangs mit Texterkennung entstanden.
Was mit einem Flachbettscanner ein längst gelöstes Problem ist, war mit einer Smartphone-Kamera eine ziemliche Herausforderung. Zunächst muss identifiziert werden, wo sich überhaupt die Quittung bzw. der Text im Bild befindet - erst dann kann die eigentliche Texterkennung stattfinden.

16 unterschiedliche Quittung-Designs

Eine der größten Herausforderungen lag dabei in den 16 verschiedenen Designs der Quittungen.
Die Landeslotteriegesell-schaften werden auf Bundeslandebene organisiert - so erstellte auch jede Gesellschaft unterschiedliche Quittungen. Betrachtet man zusätzlich die verschie-denen Lotterien (LOTTO 6aus49, Euro-jackpot & GlücksSpirale), kam man insgesamt sogar auf 48 unterschiedliche Designs. Für die maschinelle Bilderkennung ist dies sehr anspruchsvoll.

Lotto Scanner - QR- und Barcodes auf den Lotto-Quittungen der deutschen Bundesländer
Lotto Scanner - mehrwöchigen Lottoschein scannen

Optimierte Texterkennung-Lösungen

Im September 2016 wurde die nächste Funktion in den Lotto Scanner integriert: Nutzer hatten seit der Version 1.1 die Möglichkeit bei mehrwöchigen Spielscheinen auf das Ziehungsdatum zu klicken, mehr Details zu ihren Gewinnen zu erfahren sowie weiter zurückliegenden Ziehungen zu prüfen.

Später - im Mai 2017 - wurde auch der eigentliche Scanvorgang stark vereinfacht. Kein aufwendiges, selbstauslösendes Scannen mehr, sondern hilfreiche Anweisungen im Kamerabildschirm. Sobald alle relevanten Informationen aus der Quittung ausgelesen waren, konnte sich der Scanner automatisch auslösen und Nutzer so direkt ihre Ergebnisse checken!

Ab 2018 wurde endlich der ursprüngliche Plan, die Quittung-Informationen der abgedruckten QR- und Barcodes zu verarbeiten, in Angriff genommen. Im März 2018 kam daraufhin die deutlich verbesserte Version 1.6.0 auf den Markt, welche ab sofort dem Nutzer für einige Bundesländer auch das Scannen der QR- und Barcodes ermöglichte. Parallel konnte die Quittung weiterhin über die Texterkennung genutzt werden, vor allem für die Bundesländer wie Sachsen-Anhalt oder das Saarland. Die neue Scan-Funktion wurde auch als Beta-Version in die Clever Lotto App integriert.

Lotto Scanner - automatische Erkennung der Lotto-Quittung
Lotto Scanner - QR- und Barcode Scanner

QR- und Barcode Erkennung –
die bisher größte Herausforderung

Im Laufe des Jahres 2019 wurde das neue Quittung-Design für Lottoscheine progressiv deutschlandweit von allen Landeslotteriegesellschaften übernommen.Das war natürlich die perfekte Gelegenheit das Scan-Erlebnis noch intuitiver und schneller zu gestalten.
Nach langem und fleißigem Entwickeln sowie zahlreichen Live-Tests mit den neuesten Quittungen, war es soweit: mit dem Start ins neue Jahr 2020 kam die Lotto Scanner App Version 1.6.5 in die App Stores, nun als exklusiver QR- und Barcode-Scanner. Mit der der vereinfachten Scan-Hilfe wurden die Ergebnisse wie erhofft zuverlässiger und das Überprüfen von Lottogewinnen noch schneller.

Scanne heute deine erste Quittung!